Ab ans Wasser!
Freizeittipps für die Sommerferien
Bei warmem Wetter ist eine nasse Abkühlung genau das Richtige. Ob Schwimmbad, Freibad oder Badesee – mit Freunden macht ein Ferientag besonders viel Spaß. Ein Tag am Wasser bietet noch viel mehr als Schwimmen, Tauchen, Rutschen und Springen: Wir haben dir ein paar besonders tolle Wasser-Spiele zusammengestellt, die dir und deinen Freunden aufregenden Badespaß im und am Wasser garantieren.
Badenudel-Duell (ab 2 Spielern)
Auf die Luftmatratzen, an die Badenudeln, fertig und los! Dieses Duell könnt ihr zu zweit oder mit mehreren Kindern spielen. Stellt oder hockt euch im Wasser auf eure Luftmatratzen und schnappt euch eine Badenudel aus Schaumstoff. Nun versuchst du, mit Hilfe der Schaumstoffnudel deine(n) Mitspieler von der Luftmatratze zu werfen. Doch Vorsicht, die anderen werden sich wehren! Wer als letztes auf der Luftmatratze steht, ist der Sieger.
Wassergeist (ab 6 Spielern)
„Wassergeist“ ist ein Fang-Spiel im Wasser. Du brauchst mindestens fünf Mitspieler. Vorab definiert ihr die Grenzen eures Spielfeldes: Denkt daran, dass ihr ein bisschen Platz zum Schwimmen braucht. Nun bestimmt ihr einen Spieler als Wassergeist – das ist der Fänger. Er steht am Spielfeldrand. Ihr anderen seid die Fische und stellt euch am entgegengesetzten Spielfeldrand auf. Der Wassergeist ruft laut „Auf geht‘s!“, schwimmt los und versucht, durch Berühren oder Abklatschen möglichst viele Fische in Wassergeister zu verwandeln. Die Fische versuchen, unbeschadet an den anderen Spielfeldrand zu schwimmen. Wer erwischt wurde, hilft dem Wassergeist in der nächsten Runde beim Fangen. Das Spiel geht so lange, bis nur noch ein Fisch übrig ist: Das ist der Sieger!
Naseweis (ab 2 Spielern)
Wer kann einen Wasserball am schnellsten mit der Nasenspitze zum anderen Ufer befördern? Das ist die große Frage bei „Naseweis“. Und so geht es: Jeder Spieler legt sich wie beim Brustschwimmen ins Wasser – am besten am Beckenrand – und legt sich einen Wasserball vor das Gesicht. Auf „Los!“ beginnt ihr, schwimmend den Wasserball vor euch her zu schieben. Der Ball darf nicht mit den Händen berührt, sondern nur mit Nase und Stirn angeschubst werden. Wer als erstes am anderen Beckenrand ist, hat gewonnen!
Tipp: Wenn ihr mindestens zu sechst seid, könnt ihr das Spiel auch als Staffel spielen. Dazu teilt ihr eure Mannschaften so auf, dass an beiden Schwimmbeckenrändern gleich viele Leute stehen – jeweils von Team A und Team B. Ein Spieler jeder Mannschaft ist wie oben beschrieben mit einem Wasserball vor der Nase im Wasser. Bei einem bestimmten Kommando geht es los. Wenn der Schwimmer am gegenüberliegenden Beckenrand angekommen ist, schwimmt der nächste des Teams mit dem Ball vor der Nase los. Gewonnen hat die Mannschaft, die am schnellsten mit dem Durchgang fertig ist.