Sommerferien rund um die Welt
So sind die großen Ferien in anderen Ländern
Bestimmt freust auch du dich jedes Jahr auf die Sommerferien. Aber wusstest du, dass Kinder in anderen Ländern nicht genauso Ferien haben wie du? In Südeuropa sind die Sommerferien zum Beispiel richtig lang. Unfair? Dafür sind die restlichen Ferien im Jahr etwas kürzer. Wir zeigen dir, wie Kinder in anderen Ländern Europas und sogar in Australien die Sommerferien verbringen.
Italien
Weil es im Sommer in Italien besonders heiß werden kann, haben die Kinder dort richtig lange Sommerferien. Wer will schon bei Hitze im Klassenzimmer sitzen? Deshalb beginnen in ganz Italien die Ferien schon im Juni und dauern bis September. 3 Monate, also 12 Wochen, haben die Kinder dadurch frei. Ganz schön lange, oder? Es sind sogar die längsten Sommerferien in Europa. Die meisten italienischen Familien machen im August Urlaub, rund um „Ferragosto“, den 15. August, der ein italienischer Feiertag ist. Vorher verbringen die Kinder oft Zeit in Ferien-Camps oder besuchen Oma und Opa, weil ihre Eltern noch arbeiten müssen.
Deutschland
Für deutsche Kinder dauern die Sommerferien 6 Wochen. Sie beginnen jedoch nicht gleichzeitig in ganz Deutschland, sondern zeitversetzt. Dazu sind die 16 Bundesländer in 5 Gruppen unterteilt. Die Bundesländer einer Gruppe bekommen gleichzeitig Ferien. Deutsche Familien verreisen dann meistens ins Ausland, am liebsten nach Spanien. Zwar sind die deutschen Sommerferien etwas kürzer als in einigen anderen Ländern, aber dafür gibt es auch 2 Wochen Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien.
Australien
Wenn in Europa die Sommerferien beginnen, herrscht in Australien Winter. Die Kinder dort haben von Dezember bis Januar Sommerferien. Richtig, die Sommerferien gehen über Weihnachten und Silvester! Ganz schön anders als bei dir, oder? Weil Australien auf der südlichen Halbkugel der Erde liegt, sind die Jahreszeiten dort genau umgekehrt zu denen in Europa. Weihnachten können die Familien dann zum Beispiel grillen oder den Tag am Strand verbringen. Insgesamt haben die Kinder in Australien zwischen 6 und 7 Wochen Sommerferien. Danach beginnt für sie ein neues Schuljahr.
Frankreich
In Frankreich dauern die Sommerferien 8 Wochen. Sie sind immer um Juli und August. In ganz Frankreich beginnen für die Kinder die Ferien gleichzeitig. Die meisten Familien fahren im August in Urlaub – dann sind die Städte wie leergefegt, bis auf die Touristen. Die Franzosen machen, wie übrigens auch die Italiener, gern im eigenen Land Urlaub – immerhin ist es da ziemlich schön. In Frankreich gibt es viele tolle Strände, die im August meist sehr voll sind. Aber auch Nordafrika ist sehr beliebt, denn dort wird in einigen Ländern Französisch gesprochen.