Winterzeit ist Spielezeit
Tolle Tipps fürs warme Zuhause
Wenn es im Winter zu kalt ist, um draußen zu spielen, kann man es sich auf dem Sofa mit der Familie und Freunden gemütlich machen. Aber was machst du, damit dir nicht langweilig wird – bastelst du gerne oder hörst Musik? Auch zu Hause kann man richtig viel Spaß haben, wenn man die richtigen Spiele kennt. Probiere doch mal ein neues Winter-Spiel mit deinen Freunden aus. Viel Spaß!
Schatzwärter und Schatzjäger
Du denkst, Schnitzeljagd und Schatzsuche gehen nur draußen und im Sommer? Quatsch – das kannst du auch zu Hause! Lade dir dafür ein paar Freunde ein. Teilt euch in 2 Gruppen (am besten mit jeweils 3 – 4 Kindern) auf. Im ersten Team sind die Schatzwärter – sie verstecken den Schatz vor der zweiten Gruppe, den Schatzjägern, und gestalten kleine Rätsel, die die zweite Gruppe lösen muss, um einen Hinweis auf das Versteck zu erhalten. Das können kleine Wort- oder Zahlenrätsel sowie Geschicklichkeitsaufgaben sein, die ein einzelnes Kind oder das gesamte Team lösen muss. Wenn die Schatzjäger den Auftrag erfüllt haben, erhalten sie von den Schatzwärtern einen Hinweis darauf, wo sich das Versteck befindet. Finden sie den Schatz trotz des Tipps nicht, erhalten sie die nächste Aufgabe. So rätseln sie sich immer weiter in die Nähe des Verstecks. Am Ende könnt ihr zählen, wie viele Aufgaben die Schatzjäger bestehen mussten, um den Schatz zu finden und dann die Rollen tauschen. Welches Team ist schneller? Findet es heraus!
Verrückte Tier-Kunstwerke
Ein Zebrakopf mit einem Bärenkörper und Entenfüßen? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Schnapp dir ein Blatt Papier (am besten in der Größe DIN A5) und zwei kreative Freunde und los geht’s. Du fängst an und darfst dir den Kopf eures Fantasie-Tieres aussuchen. Male ihn auf das obere Stück des Blattes – aber so, dass niemand sieht, was gemalt wird. Bevor der Nächste an der Reihe ist und den Körper zeichnen darf, faltest du das obere Stück des Papiers so nach hinten weg, dass dein Gemaltes verschwindet und nur noch ein Stück vom Hals zu sehen ist. Dein Mitspieler fängt am Hals an, malt den Körper und faltet seine Zeichnung ebenfalls so weg, dass der letzte Spieler nur ein letztes Stückchen des Körpers sehen kann. Daran malt er die Beine und Füße. Am Ende faltet ihr das Blatt auseinander und könnt euer Kunstwerk betrachten: So ein lustiges Tier habt ihr ganz bestimmt noch nicht gesehen! In der nächsten Runde darf sich dann jeder ein anderes Körperteil aussuchen.
Spürnasen voraus!
Auweia – jetzt ist deine super Spürnase gefragt! Du feierst eine Party mit deinen Freunden und plötzlich liegt einer deiner Gäste auf dem Boden und rührt sich nicht mehr. Aber wer war der Bösewicht? Finde es heraus! So geht’s: Du bist der Detektiv, bekommst eine Detektivkarte* und verlässt den Raum. Anschließend bekommt jeder deiner Freunde ebenfalls eine Karte*: Auf einer davon steht „Täter“ und auf den anderen „Gast“. Außerdem stehen auf jedem Zettel noch zwei lustige Sätze. Alle schauen auf ihre Karte, aber keiner darf verraten, welche Rolle er hat. Als nächstes schalten deine Eltern das Licht aus und die Musik an und deine Freunde tanzen. Der Täter tanzt umher und tippt irgendeinem Kind auf die Schulter – das ist jetzt der Getroffene. Er geht vorsichtig zu Boden und bleibt dort ruhig liegen. Alle rufen den Detektiv. Die Musik geht aus und das Licht an. Das ist dein Zeichen – du kommst zurück und versuchst herauszufinden, wer der Täter ist. Deshalb gehst du zu jedem Freund und fragst ihn, ob er der Täter ist. Jetzt antworten deine Freunde mit dem ersten Satz, der auf ihrer Karte steht. Das sollen lustige Antworten sein – Beispiele kannst du dir unten herunterladen. Danach geht es in die zweite Runde: Du gehst wieder von Freund zu Freund und stellst dieselbe Frage. Nur der Täter gibt nun eine andere lustige Antwort, die Gäste sagen dasselbe wie in der vorherigen Runde. Findest du heraus, wer sich in der zweiten Runde verplappert und eine andere Antwort gibt als zuvor?