Leichte Leckereien
Erfrischende Rezepte ganz einfach selber gemacht
Wir zeigen dir ein paar tolle Leckereien und Getränke für das heiße Sommerwetter, die du schnell selber zubereiten kannst. Das schmeckt bestimmt auch deinen Freunden – mmmhhhmm, lecker!
Obst-Igel
Der fruchtig-stachelige Obst-Igel: Hier findest du heraus, wie du blitzschnell solch einen tollen Party-Spaß zubereiten kannst.
Für einen Igel brauchst du: 1 Birne, Weintrauben, 1 Rosine, Zahnstocher, Sparschäler, Messer
Zuallererst wäschst du das ganze Obst. Bitte nun deine Eltern, die Spitze der Birne zu schälen und ein Stückchen vom Stiel abzuschneiden. Der Rest des Stiels soll die Nase des Igels werden. Nun schneidest du die Rosine in kleine Stücke und knetest 2 davon so rund, dass sie wie Igel-Augen aussehen.
Lass deine Eltern dann mit dem Messer zwei kleine Löcher für die Augen in die Birne schneiden. Anschließend drückst du die Rosinen-Stückchen hinein.
Als Letztes pikst du je eine Weintraube auf einen Zahnstocher und steckst ihn dann in die Birne hinein – das machst du mit so vielen Zahnstochern, bis dein Igel genügend Stacheln hat. Vorsicht: Pass dabei gut auf deine Finger auf!
Zitronen-Eiswürfel
Wenn es im Sommer richtig heiß ist, schmecken kühle Getränke ganz besonders lecker, oder? Wusstest du schon, dass du ganz einfach erfrischende und fruchtig-leckere Eiswürfel aus Zitronen herstellen kannst? Wir zeigen dir, wie es geht.
Für die Zitronen-Eiswürfel brauchst du: 1 Zitrone, Messer
Die Zitrone musst du zuerst gründlich waschen. Danach schneidest du sie in Scheiben – lass dir dabei von deinen Eltern helfen. Lege die Zitronenscheiben nun ins Gefrierfach. Sobald sie gefroren sind, kannst du deine Zitronen-Eisscheiben in leckere Getränke legen. Was für eine fruchtige Erfrischung!
Bananen-Milchshake
Leckere Milchshakes gehören einfach zum Sommer dazu! Und so ein Milchshake (sprich: Milch-schejk) lässt sich auch noch ganz leicht selber machen. „Shake“ ist übrigens Englisch und heißt schütteln.
Für 4 Gläser brauchst du: 0,5 Liter kalte Milch, 2 reife Bananen, 2 Esslöffel Zucker, Vanilleeis, Pürierstab
Als Erstes schälst du die Bananen und gibst sie in ein großes Gefäß. Schütte auch die Milch und den Zucker hinein. Bitte jetzt deine Eltern, alles für dich zu pürieren. Fast geschafft! Das Gemisch verteilst du nun auf deine 4 Gläser. Zuletzt kommt in jedes Glas noch eine Kugel Vanilleeis. Strohhalm reinstecken und losschlürfen!
Du magst lieber Erdbeeren? Dann nimm statt der Bananen 400 Gramm Erdbeeren. Die Erdbeeren werden erst gewaschen, der grüne Stiel herausgezupft und dann geht alles ganz genauso wie mit den Bananen.
Selbstgemachte Limonade
Trinkst du gerne Limonade? Wir zeigen dir, wie du ganz einfach deine eigene Zitronenlimo herstellen kannst.
Das brauchst du für deine Zitronenlimo: 1 Liter Sprudelwasser, 1 Zitrone, 1 Esslöffel Zucker, 2 Flaschen, 1 Strohhalm, Trichter, Zitronenpresse
Bitte zuerst deine Eltern, die Zitronen für dich zu halbieren, und dann kannst du sie selber auspressen. Stecke jetzt den Trichter auf die Flasche. Den Zitronensaft und das Wasser lässt du damit vorsichtig in die Flasche laufen. Nun gibst du etwas Zucker dazu und rührst mit einem Strohhalm um. Schon fertig – lass es dir schmecken!
Radieschen-Mäuschen
Gemüse ist langweilig? Diese süßen Mäuse aus Radieschen ganz bestimmt nicht. Wir zeigen dir, wie du leckere Radieschen-Mäuse selbst machen kannst. Und dann ab in die Brotdose mit den kleinen Hüpfern!
Für 4 Mäuse brauchst du: 5 Radieschen, 1 Salzstange, Sparschäler, Messer
Zuerst wäschst du die Radieschen. Bitte dann deine Eltern, 4 von den Radieschen zu schälen – das werden die Körper der Mäuse. Aber Achtung: Sie haben eine Wurzel – sie sieht aus wie ein Mäuseschwanz und bleibt deshalb dran. Damit die Mäuse nicht wegrollen, schneiden deine Eltern an der Unterseite ein kleines Stück ab.
Das übrig gebliebene Radieschen schneiden sie in 8 Scheiben. Mit dem Messer sollen deine Eltern nun oben in jedes Radieschen 2 Schlitze schneiden, da kommen die Scheiben als Ohren hinein. Kannst du die Mäuse schon erkennen? Brecht oder schneidet die Salzstange vorsichtig in kleine Stücke, denn das werden die Mäuse-Augen. Dann schneiden deine Eltern mit der Messerspitze je 2 kleine Löcher in die Radieschen. Die Salzstangen-Stücke kannst du dort hineinstecken. Fertig sind deine Radieschen-Mäuse.